Jordan Peterson, ein klinischer Psychologe und eine Persönlichkeit der sozialen Medien, ist bekannt für seinen positiven Einfluss auf das Leben junger Männer. Seine leicht nachvollziehbaren Ideologien finden in den Herzen und Köpfen der Männer Widerhall und fördern einfache Strategien wie das Aufräumen des Zimmers oder das Vermeiden von Lügen.
Er stellt auch fest, dass viele Männer (und Frauen) es versäumen, sich richtig um sich selbst zu kümmern. Sie haben zum Beispiel einen kranken Verwandten und sorgen dafür, dass der Betroffene jeden Tag zur richtigen Zeit seine Medikamente einnimmt. Wenn sie jedoch selbst krank zu werden, befolgen sie ihre eigenen Ratschläge an andere nicht. Warum ist das so?
Wenn man sich seiner Verantwortung gegenüber sich selbst entzieht, kann dies zu großen gesundheitlichen Problemen führen und den Ausbruch einer chronischen Krankheit begünstigen. In diesem Beitrag geht es um die drei größten Gesundheitsrisiken, denen Männer in ihrem Leben ausgesetzt sind. Denke darüber nach und bemühe dich darum, dass du dich richtig um dich kümmerst.
Herzkrankheiten
Nach Angaben der American Heart Association leben etwa 8,8 Millionen amerikanische Männer mit einer chronischen Herzerkrankung (KHK). Herzkrankheiten können zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen, die tödlich sein können oder zu schweren körperlichen Beeinträchtigungen führen.
Die Hauptursache für Herzkrankheiten bei Männern ist ihr Lebensstil und ihre Entscheidungen in Bezug auf Nahrungsmittel, Getränke und Aktivität. Ein bewegungsarmer Lebensstil mit schlechter Ernährung, übermäßigem Alkoholkonsum und dem Missbrauch legaler oder illegaler Drogen ist ein Rezept für eine katastrophale Herzgesundheit.
COPD und Atemwegserkrankungen
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Krankheit, von der viele Männer betroffen sind. Atemwegserkrankungen schränken die Lebensqualität dramatisch ein, und viele von ihnen sind nicht heilbar, was zu einem schmerzhaften Lebensabend führt.
Das Rauchen von Tabakerzeugnissen ist die Hauptursache für COPD und Atemwegserkrankungen bei Männern. Rauchen führt auch zu anderen chronischen Krankheiten wie Emphysem und Lungenkrebs, um nur einige zu nennen. Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Sprich mit deinem Arzt über eine Entwöhnungsstrategie, um die Gewohnheit zu beenden und deine Gesundheit zu verbessern.
Prostatakrebs
Jedes Jahr erhalten rund 248 000 amerikanische Männer die Diagnose Prostatakrebs. Nach Hautkrebs ist dies die häufigste Krebsart in den USA. Prostatakrebs entsteht aus vielen Gründen, von denen die meisten vermeidbar sind.
Schlechte Ernährung, unregelmäßiger Sport und ein hormonelles Ungleichgewicht sind einige Beispiele für Faktoren, die zur Entstehung von Prostatakrebs beitragen. Achte besser auf dich selbst und kontrolliere diese Lebensstilfaktoren, um Prostatakrebs zu vermeiden. Wenn du über 40 Jahre alt bist, solltest du jährlich einen Bluttest machen lassen, um deinen PSA-Wert zu überprüfen.