5 Schritte für ein effektives Meeting via Zoom

18.

Februar

0 Kommentar(e)

Video-Meetings können schwierig sein, aber es gibt eine Reihe von Dingen, die du tun kannst, damit deine virtuellen Meetings reibungslos ablaufen. Nutze diese 5 Schritte, um ein effektives Meeting über Zoom abzuhalten.

Natürlich kannst du diese Tipps auch für Skype, Teams oder andere Video-Meeting-Tools verwenden.

1

Verwende den Planer

Wenn du ein Meeting veranstaltest, möchtest du sicherstellen, dass alle Personen, die anwesend sein müssen, auch anwesend sind. Verwende das Planungstool, um eine Zeit im Voraus zu buchen und stelle sicher, dass sie in deinem Kalender sowie in den Kalendern deiner Gäste eingetragen ist. Du wirst nie wieder ein Videomeeting verpassen!

2

Stelle sicher, dass deine Audio- und Videoeinstellungen richtig eingestellt sind

Es gibt nichts Frustrierenderes, als ein Meeting zu beginnen und dann festzustellen, dass eine Person stumm geschaltet ist, eine andere ihr Video nicht zum Laufen bekommt und jemand ein seltsames Echo mit seinem Audio hat. Überprüfe immer deine Audio- und Videoeinstellungen, bevor du ein Meeting beginnst, um sicherzustellen, dass sie klar sind und effektiv funktionieren.

3

Stelle jeden vor

Nur weil du dich über Bildschirme triffst, heißt das nicht, dass du alle deine Manieren verlieren solltest. Wenn du der Gastgeber bist, stelle sicher, dass sich alle Gäste untereinander kennen. Beginne damit, jeden in der Sitzung kurz vorzustellen, damit alle Teilnehmer wissen, mit wem sie sprechen. Natürlich spielt das keine Rolle, wenn dein Team sich bereits kennt, aber es ist eine gute Gewohnheit, die man sich angewöhnen sollte. Wenn alle Teilnehmer miteinander vertraut sind, lohnt es sich trotzdem, ein Meeting mit einer kurzen Vorstellung zu beginnen, um alle willkommen zu heißen und sich bei ihnen zu melden.

4

Behalte den Blick auf die Kamera

Wenn du eine Software wie Zoom verwendest, kann es sehr verlockend sein, sich selbst anzustarren, während du sprichst. Das Problem dabei ist, dass es, wenn du auf den Bildschirmen der anderen Teilnehmer erscheinst, nicht so aussieht, als würdest du diese ansehen. Das gilt besonders, wenn du eine Webcam hast, die über deinem Bildschirm oder in einer Position aufgestellt ist, die nicht mit deiner eigenen Sicht auf dem Bildschirm übereinstimmt. Versuche stattdessen, dich auf die Kamera zu konzentrieren, um sicherzustellen, dass die anderen Gäste das Gefühl haben, dass du auf sie konzentriert bist.

5

Konzentriere dich auf die Tagesordnung

Videomeetings sind besonders bei großen Gruppen eine Herausforderung und es kann schwierig sein, die Teilnehmer davon abzuhalten, sich gegenseitig zu überreden. Wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, bringe sie zurück auf die Tagesordnung. Du möchtest ein Meeting immer beenden, wenn du das erreicht hast, was du dir vorgenommen hast.

{"email":"Die E-Mail-Adresse ist nicht gültig","url":"Die Website ist nicht gültig","required":"Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen"}
>