Stress ist ein normaler Bestandteil des Lebens, aber wenn er unkontrolliert bleibt, kann er zu einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen führen. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Stress auf natürliche Weise zu reduzieren. Es gibt sogar mehrere Atemtechniken, die du anwenden kannst, um innerhalb weniger Minuten Stress abzubauen. Wir haben eine Liste mit den drei besten Atemtechniken zusammengestellt, die nachweislich den Stresspegel senken.
Atmen mit geschlossenen Lippen
Diese Technik ist so ziemlich genau so, wie sie klingt. Das Atmen durch die geschlossenen Lippen hilft dir, das Tempo deiner Atemzüge zu verringern, was zum Stressabbau beitragen kann. Um eine ausreichende Menge an Sauerstoff zu erhalten, musst du dich konzentrieren und dich bei jedem Atemzug bewusst anstrengen. Wenn du dich auf deine Atmung konzentrierst, lenkst du deine Gedanken von dem ab, was dich stresst, und kannst deine Herzfrequenz kontrollieren. Achte einfach darauf, dass deine Schultern entspannt sind und dein Nacken locker ist. Schließe dann beim Einatmen den Mund und zählen bis zwei. Spitze die Lippen, ähnlich wie bei einem Pfeifen, und atme dann langsam aus.
Fokussierte Atmung
Tiefes Atmen, während du deine Aufmerksamkeit auf bestimmte Sätze oder Wörter richtest, ist eine gute Möglichkeit, den Stresspegel zu senken. Bei dieser Technik denkst du an ein Wort oder einen Satz, der dir ein Gefühl der Freude vermittelt. Du kannst auch Worte oder Sätze wählen, die neutral sind. Das Hauptziel ist es, eine Phase der Entspannung auszulösen. Setze oder lege dich an einen Ort, an dem du nicht abgelenkt wirst. Bring deinen Geist zur Ruhe und denke an deinen Atem, ohne dessen Tempo zu verändern. Wenn du beginnst, dich zu konzentrieren, atme tief ein, während du dein Wort oder deinen Satz in Gedanken rezitierst. Wiederhole dies mit gemessenen Ein- und Ausatmungen, bis du zur Ruhe kommst. Konzentriere dich bei jedem Atemzug auf dein Wort oder deinen Satz und ignoriere alles andere um dich herum.
Sitali-Atemtechnik
Eine Möglichkeit, Stress abzubauen, besteht darin, die Körpertemperatur zu senken und den Geist zu entspannen. Diese Technik hilft dir, beides mit sehr wenig Aufwand zu erreichen. Bei dieser Methode musst du deine Atemzüge leicht verlängern, während Sie durch den Mund einatmest. Wähle zunächst einen Raum, der frei von Allergenen und Staub ist. In einem Raum mit kühlerer Luft lässt sich diese Technik ebenfalls leichter durchführen. Streck die Zunge heraus und rolle die Ränder zu einer Rolle zusammen. Atme langsam ein und dann durch die Nase aus. Führe diese Übung mindestens dreimal täglich für sechs bis acht Minuten durch.