Die Muskeln der Körpermitte sind ein komplexes Netzwerk von Muskeln, die den gesamten Rumpf des Körpers bedecken. Ohne eine gute Rumpfmuskulatur sind die gesteckten Fitnessziele nur schwer zu erreichen. Wenn du daran interessiert bist, deine Rumpfkraft zu verbessern, dann kann dir unsere Liste der besten Rumpfübungen helfen.
Schaukelnde Unterarmplanken
Es gibt Planks und es gibt Planks auf Protein. Regelmäßige Planks sind eine großartige Möglichkeit, die Rumpfkraft zu stärken und das Gleichgewicht zu verbessern, unabhängig von deinem Fitnesslevel. Doch wie bei jeder Übung wirst du irgendwann auf ein Hindernis stoßen, das deine Ergebnisse verlangsamt. Wenn dir die Ergebnisse und das Gefühl einer statischen Plank gefallen, du aber deine Rumpfkraft weiter verbessern möchtest, ist die Unterarmplank genau das Richtige für dich. Dabei nimmst du die gleiche Position ein wie bei einer normalen Plank, aber anstatt still zu stehen, wippst du mit deinem Körper. Bewege dich auf deinen Unterarmen vorwärts, indem du dich mit den Zehen abstößt. Bewege dich dann im gleichen Tempo wieder zurück. Achte darauf, dass deine Körpermitte angespannt und dein Po während der Bewegung angewinkelt bleibt. Führe mindestens 30 Wiederholungen durch, bevor du eine 2-minütige Pause einlegst, und wiederhole dann die Übung.
Russischer Twist
Die meisten Rumpfübungen gibt es schon seit geraumer Zeit. Der Hauptgrund dafür ist, dass sie in der Regel sehr effektiv sind. Wenn etwas funktioniert und einfach durchzuführen ist, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern. Diese Übung eignet sich hervorragend, um deine Wirbelsäule für andere Aktivitäten aufzuwärmen und auch deine schrägen Muskeln zu trainieren. Setze dich zunächst mit gebeugten Knien auf den Boden und schaue nach vorne. Deine Füße sollten richtig gebeugt sein und die Fersen flach auf dem Boden stehen. Lege deine Hände auf die Brust und neige dich dann langsam nach hinten, bis du spürst, dass deine Bauchmuskeln zu arbeiten beginnen. Drehe dich dann in einer gemessenen Bewegung nach links und nach rechts. Füge ein leichtes Gewicht hinzu, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
Hollow Body Rock
Für alle, die ihre gesamte Körpermitte trainieren und ihre Beweglichkeit verbessern wollen, ist der Hollow Body Rock die richtige Bewegung. Er beansprucht den ganzen Körper und hilft dir zu lernen, wie du deine Körperspannung während des Workouts halten kannst. Lege dich auf den Rücken auf eine Yogamatte und stütze dich mit den Händen über dem Kopf ab. Spanne deine Rumpfmuskeln an und drücke gleichzeitig deine Oberschenkel zusammen. Hebe deine Beine und Arme vom Boden ab und wippe langsam nach vorne. Wippe dann in einem gemessenen Tempo nach hinten. Dein Körper sollte wie eine Banane aussehen, die auf dem Rücken liegt und sanft schaukelt.