Pflanzliche Arzneimittel gibt es schon seit geraumer Zeit, obwohl sie derzeit im Trend liegen. Diese Nahrungsergänzungsmittel gibt es in Form von Tees, Kapseln, Extrakten oder sogar Pulvern. Es gibt viele pflanzliche Arzneimittel, die aus frischen Pflanzen hergestellt werden und direkt vor Ort konsumiert werden können. Eines ist sicher, pflanzliche Arzneimittel bieten messbare Vorteile mit geringen oder gar keinen Nebenwirkungen. Schauen wir uns einige davon genauer an.
Ingwer
Ingwer wird seit jeher als pflanzliches Ergänzungsmittel und als kulinarische Zutat verwendet. Er kann frisch in Tees oder Mahlzeiten verwendet oder getrocknet und als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Es gibt auch Kapseln mit raffiniertem, konzentriertem Ingwer zu kaufen, die seine Wirkung verstärken. Die Wurzel wird seit Generationen zur Behandlung von Bluthochdruck, Erkältungen, Migräne und Übelkeit eingesetzt. Viele schwangere Frauen und Krebspatienten verwenden Ingwer, um ihre Symptome zu lindern. Es gibt einige Studien, die zeigen, dass Ingwer auch das Risiko, an Krebs oder Herzkrankheiten zu erkranken, wirksam verringern kann.
Echinacea
Der Sonnenhut, auch bekannt als Echinacea, ist eines der am häufigsten verwendeten pflanzlichen Arzneimittel der Welt. Das Kraut stammt von einer blühenden Pflanze, die in Nordamerika beheimatet ist. Die amerikanischen Ureinwohner verwenden Echinacea schon seit Generationen. Es ist wirksam bei der Behandlung von Halsschmerzen, Verbrennungen, äußeren Wunden und sogar bei Magenverstimmungen. Die gesamte Pflanze, von den Wurzeln bis zu den Blütenblättern, bietet verschiedene Formen der pflanzlichen Heilung, wobei die Wurzeln am wirksamsten sein sollen. In Kulturen auf der ganzen Welt wird sie auch als allgemeiner Immunitätsverstärker verwendet. Sie kann als Pulver, Tee oder sogar in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. Topisch kann er als Paste oder Creme verwendet werden, um Wunden zu heilen und Infektionen zu beseitigen.
Lagundi
Lagundi ist ein asiatisches Kraut, das hilft, Leukotriene zu verhindern. Diese werden am häufigsten bei einem Asthmaanfall in den Körper freigesetzt. Lagundi ist nicht nur ein wirksames pflanzliches Arzneimittel gegen Asthma, sondern wird auch zur Behandlung von Fieber, Erkältungen und unproduktivem Husten eingesetzt. Er wächst in feuchten Gebieten und wird in der Regel in Form von Tabletten oder Sirup eingenommen. Nur die Blätter und die blühenden Spitzen der Pflanze werden medizinisch verwendet, da der Rest der Pflanze in großen Mengen giftig sein kann. Ein weiterer Vorteil der Pflanze ist, dass sie als Paste zur äußerlichen Anwendung als Ersatz für Wasserstoffperoxid verwendet werden kann. Es hat antimikrobielle Eigenschaften, die es zu einem ausgezeichneten Kraut für die Wundbehandlung machen.